Damit wir unsere gemeinsamen pädagogischen Ziele erreichen, arbeiten wir kontinuierlich zusammen und entwickeln uns weiter.
In regelmäßigen Dienstbesprechungen reflektieren wir unsere pädagogische Arbeit, tauschen Informationen aus und treffen gemeinsam Entscheidungen. Unser „Handwerkszeug“ dafür ist die Methode der Handlungsforschung.
Wir nutzen Teamcoaching und Supervision, um Ressourcen zu finden und Ziele zu entwickeln.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eignen sich auf Fortbildungen neues Wissen und neue Kenntnisse an und vermitteln diese in der Dienstbesprechung dem Team.
Drei bis viermal im Jahr finden Teamstudientage statt. Dabei setzen wir uns mit Schwerpunktthemen des Orientierungsplanes und unserer Konzeption auseinander.
Rolle der Erzieherinnen und Erzieher in der offenen Arbeit
„Die Erzieher*in ist…
- …verantwortliche Zeitgeberin für freie, unverplante Zeit forschenden Lebens.
- …umsichtige Raumgeberin für großzügige Spiel- und Experimentierräume.
- …ideenreiche Materialbeschafferin.
- …zugewandte Ansprechpartnerin für die Kinder.
- …gewährende Ermöglicherin eigener Entdeckungen und Erfahrungen der Kinder
- …mitgehende Begleiterin kindlicher Lebenswege, ohne abkürzen oder
„erleichtern“ zu wollen. - …aufmerksame Beobachterin der Entwicklung und Erfindungen der Kinder.
- …interessierte Fragein, um Kinder zu weiteren Überlegungen anzuspornen.
- …einfühlsame Impulsgeberin für weitere Anregungen.
- …brückenbauende Vermittlerin zwischen den Ideen.
- …neugierige Fragerin, um die Bildungswege der Kinder besser zu verstehen
zu lernen. - …wertschätzende Partnerin, die Kindern Rückmeldungen über deren Tun gibt.
- …kreative Mitdenkerin, die Problemlösungsversuche der Kinder unterstützt.
- …leidenschaftliche Forscherin, um mit Kindern gemeinsam an deren Fragen zu arbeiten.“
Quelle unbekannt
Leitfaden zur konsequenten Kind-Zentrierung, Anregungen aus der offenen Kindergartenarbeit,
Diakonisches Werk in Niedersachsen.
Die Erzieherinnen und Erzieher sind Fachkräfte für frühkindliche Bildung und Expertinnen und Experten für professionelle Arbeit mit Kindern im Vorschulalter.
Sie bieten dem einzelnen Kind Beziehung an. Aufmerksam und achtsam nehmen sie die Stärken und Entwicklungsbedürfnisse des Kindes wahr, setzen Impulse und geben angemessene Unterstützung. Sie schaffen eine zuverlässige, wertschätzende und anerkennende Atmosphäre, die das Kind anregt, seinen ganz eigenen Entwicklungsweg zu gehen. Sie entwickeln gemeinsam mit dem Kind neue Ideen und dokumentieren die Lernentwicklung.